Bevor ich wieder eintauche in diesen Sinnesrausch, möchte ich mich erinnern, in Vorfreude baden und ganz nebenbei Interessierten Lust auf diese Insel machen. Was hat Cuba für unsere 6-7 Sinne zu bieten? Womit kann man sich dort verwöhnen lassen?

...fürs Auge:

Hier ist es bunt und wer das nicht sieht, muss blind sein.

Hat euch der Wind des Meeres schon mal die Haare zersaust und euch so richtig durchgeblasen?
Habt ihr schon mal die reinigende Kraft des Ozeans gespürt, das aufwühlende Auf und Ab der Wellen, die alles mit sich nehmen...

 

Während im Vinalestal der Tabak vieles bestimmt, ist im Zentrum Cubas und eben auch in Trinidad der Einfluss des Zuckeranbaus noch immer sichtbar. Viel Schweiß unter glühender Sonne ist hier geflossen. Hier wurde diese Insel vor langer Zeit zur Zuckerinsel und ...

Die zweite Station unserer Reise wird Viñales sein. Von der Großstadt Havanna mit all ihrem Gewimmel, ihren Farben und Geräuschen tauchen wir ein in die Stille und ein sattes Grün in allen Nuancen. Dieses Land ist üppig, wunderschön und verzaubernd.

Havanna

Wenn man Cuba wirklich sehen und verstehen will, kommt man an Havanna nicht vorbei. Deshalb wird dort auch der Ausgangs- und der Endpunkt unserer Entdeckungsreise sein. Doch wozu lädt uns Havanna ein? Was hat uns diese 2Millionen-Metropole zu bieten?

…können schnell mal zusammenschmelzen;-), vor allem wenn sie internetabhängig sind.

Gerade auf Cuba sollte man eine gewisse Elastizität, was Pläne betrifft, mitbringen oder vor Ort lernen;-)  Gelegenheit dazu hat man genügend, z.B., wenn man versucht einen stabilen, täglichen Internetzugang zu finden. Der ist zwar möglich, doch zeit- und nervenraubend.

Etwas muss sterben bevor etwas Neues beginnt, was auch immer. Ob das die Pflanze des diesjährigen Sommers ist, die sich verschwendete im Wachstum und im Blühen, um eine Frucht, ein Samenkorn zu gebären und dadurch weiterzuleben oder wir, die wir alte Glaubenssätze loslassen, Meinungen ändern und uns neu erfinden... Die Gesetzmäßigkeiten sind letztlich gleich und wenn man es will, überall zu sehen im ewigen Kreislauf des Lebens.

Spätestens in der Lebensmitte stolpern wir über Fragen wie: Warum bin ich hier? Wollte ich da hin? Wie soll der Rest meines Lebens aussehen?  Wer bin ich eigentlich und was brauche ich, um glücklich zu sein?
Doch es gibt keine Zeit, um innezuhalten. Wir sind beschäftigt, mit dem Managen der Familie, dem Erfolg im Job, mit dem Kümmern um unsere Liebsten oder auch mit Belanglosigkeiten, die ständig auf uns einprasseln und uns ablenken von Wesentlichem. Doch irgendwann fühlt es sich vielleicht nicht mehr richtig an, stoßen wir an Grenzen und die Dinge wachsen uns über den Kopf.

Was macht diese Insel jetzt eigentlich so besonders?
Sonne, Strand und Meer gibt es auch an anderen wunderbaren Orten.

Natürlich kennen wir die typischen Bilder von Oldtimer jeglicher Marken, vom Verfall einstigen Glanzes, von Zigarre rauchenden alten Cubanerinnen,
von Musikern an jeder Ecke, von auf der Straße tanzenden Schönheiten...
Man bekommt eine Idee der Lebensfreude, die hier so präsent und ansteckend ist, doch da ist noch viel mehr.

Malecon

Playa del Este

Der Wald von Havanna - ein Zauberwald

Viñales

Schöner könnte ich Havanna nicht beschreiben:

http://de.granma.cu/cuba/2019-04-26/havanna-wird-500-jahre-und-es-gibt-gegenden-die-niemand-gesehen-hat