Ich bin nun schon lange genug auf der Welt, um zu wissen, was ich wirklich bin und kann. Lachen und Tanzen konnte ich wohl schon immer, doch da hat sich noch so Einiges dazugesellt und heute weiß ich, dass es genauso sein soll.
Wenn ich all mein Tun in einem Begriff unterbringen müsste, wäre es wohl der einer Reisebegleiterin, denn das ist es, was ich grundlegend mache.
Ich lade Menschen auf eine Reise ein, hin zu sich selbst und dem Wunderbaren, was in uns allen schlummert... Das zu begleiten, ist meine Berufung und auch meine Erfüllung.

Ich begleite Lebensreisen:

  • Heilreisen als Homöpathin und Heilparaktikerin
  • Erkenntnisreisen im Tanz
  • Entdeckungsreisen in der Fremde
  • liebende Paare als Rednerin hin zum JA

Ganz aktuell begleite ich auf diese Weise eine Reise durch Cuba auf den Grundlagen der dortigen Sicht der Welt, der uralten Geschichten der afro-cubanischen Mythologie, die uns Mitteleuropäern ganz einfach die Welt und das Leben erkennen lässt und es uns möglich macht, die Dinge mal ganz anders zu betrachten. Das Ziel ist letztlich immer die Fähigkeit, Glück zu erleben und Lebensfreude zu erschaffen. Auf dieser Reise kann ich all das vereinen, was ich seit Jahren hier in der Praxis oder auch in Kursen mache und es ist eine wunderbare Möglichkeit, die Brüche und Umbrüche des Lebens als Chance zu ergreifen, für Jeden, der sich darauf einlassen möchte.

In erster Linie bin ich natürlich Homöopathin und Heilpraktikerin und das nun schon seit 15 Jahren in eigener Praxis in Forchheim. Das für mich logische und sich immer wieder selbst bestätigende System der Homöopathie kam vor 20 Jahren in mein Leben und ich widmete dem Studium der Grundlagen und der Erlangung der Fähigkeiten, klassisch homöopathisch behandeln zu können, viel Energie und Herzblut. Diese ganzheitliche Heilweise, welche auf viele Beschwerden eine Antwort hat, wird immer in meinem Leben sein. Letztlich begleite ich auch hier Heilprozesse oder Heilreisen, denn Heilung ist schlussendlich genauso wie Krankheit ein Weg, ein Prozess hin zu einem Gleichgewicht, was Wohlbefinden und das Leben der individuellen Gaben erst möglich macht.

In der Praxis lässt sich das Gespräch von der Behandlung nicht trennen. Ich behandel Menschen, keine Symptome oder Maschinen und dafür brauche ich auch das Wort bzw. die besondere Geschichte meines Gegenübers, um richtige Impulse geben zu können. Ob das nun Globuli, ein verständnisvolles Zuhören oder konkrete Handlungsimpulse sind, ist nur individuell entscheidbar. Dabei hilft mir die Ausbildung als psychologischer Berater, die ich vor 20 Jahren abschloss und die seitdem natürlich in mein Tun einfließt und oft das Verstehen vereinfacht. Ich bin ein Mensch und natürlich begleite ich nicht nur mit Globuli Prozesse, sondern auch mit dem, was ich bin und sage und wenn sich jemand gern von mir begleiten lassen möchte, stehe ich mit all dem, was ich bin zur Verfügung.

Ja und natürlich tanze ich, eigentlich schon immer und mit viel Begeisterung. Im Tanz entdeckte ich auch für mich eine wunderbare Möglichkeit zur Entspannung und ganz nebenbei auch zur Selbstentdeckung. Ich bin sehr dankbar, nun diese Liebe auch in meinem Tun verankert zu haben, indem ich mich als Tanztherapeutin (DGT) ausbilden ließ und damit  nun eine zusätzliche Variante der Begleitung anwenden kann. Wenn das Wort nicht genügt und das Verstehen Impulse braucht, ist es manchmal der Körper, der die Geschichte erzählen kann. Tanzend kann man oftmals einfacher loslassen, seinlassen und sich einlassen...
Heute begleite ich tanzend Gruppenkurse, die oft einfach der Entdeckung unserer menschlichen Vielfalt und einzigartigen Schönheit gewidmet sind und ich lade auch in Einzelstunden zum Tanz ein, begleite das meist mit all den anderen therapeutischen Möglichkeiten und es ist sehr berührend, was Wort, Tanz und Rhythmus mit uns machen können.

Ich brauchte Raum zum Tanz und warum sollte nur ich ihn beleben. Auf diese Weise entstand der FREIRAUM im Zentrum Forchheims. Hier hat meine Praxis ein Zuhause und meine Tanzangebote genügend Raum voller Licht und Atmosphäre. Doch hier ist auch Raum für andere Angebote. Ich liebe es, mich zu verbinden und habe so die Möglichkeit, den Raum auch zu vermieten, für andere wunderbare Kursen, welche auch der Ganzheit dienen und Menschen ermöglichen, sich zu entspannen und loszulassen.

Da mein Leben bunt ist, so wie ich...ist das jedoch nicht alles. Das Schicksal legte mir vor vier Jahren noch eine andere Form der Begleitung vor die Füße und ich darf seitdem Worte der Liebe zaubern und verliebte Paare zu ihrem individuellem JA-Wort begleiten.
Einige Male im Jahr bin ich somit als freie Rednerin unterwegs und kreiere konfessionslose Trauungen. Immer wieder bin ich selbst erstaunt, wie sehr mich diese Zeremonien selbst berühren und emotional ergreifen.
Nach alldem, was ich in diesem Leben schon erleben durfte, ist es eine besondere Freude, auf diese Weise die Liebe zu feiern. Sie ist schlussendlich Grundlage von allem, von jedem Prozess, jedem Schmerz und jedem Glück. Deshalb dürft ihr mich für jegliche Anlässe ansprechen, auch für Willkommen und Abschiede.

Ich bin sehr dankbar für all diese Möglichkeiten, gelebtes Leben in all seinen Facetten begleiten zu können und ich liebe von Herzen, was ich tue.

 

Anja Drummer
Heilpraktikerin
klassische Homöopathie
psychologische Beratung
Tanztherapie
Mutter, Frau, Tänzerin aus Leidenschaft