Während im Vinalestal der Tabak vieles bestimmt, ist im Zentrum Cubas und eben auch in Trinidad der Einfluss des Zuckeranbaus noch immer sichtbar. Viel Schweiß unter glühender Sonne ist hier geflossen. Hier wurde diese Insel vor langer Zeit zur Zuckerinsel und ...

 

...die harte Arbeit unglaublich vieler Sklaven machte bis Ende des 18. Jahrhunderts noch die Zuckerbarone reich.
Das sieht man immer noch, wenn man über Trinidads Kopfsteinpflaster läuft oder sich auch bequem vom Pferdegespann durch diese wunderschöne Kleinstadt aus einer anderen Zeit fahren lässt.


Spätestens dann hat man das Gefühl, in einer Westernkulisse gelandet zu sein. Auch hier beeindrucken alte Prachtbauten vergangener Zeiten und erzählen vom Reichtum der Plantagenbesitzer.

Trinidad ist beschaulich, trotz all der Touristen, die hier unterwegs sind und man findet neben vielen interessanten Museen, Kunstgalerien an jeder Ecke, exklusiven und einfacheren Restaurants auch genügend Bars zur Abendunterhaltung.

Wir werden drei Nächte hier verbringen, mittendrin, um die besondere Stimmung zu spüren, durch die Gassen zu wandern und den Abend natürlich auch auf der legendären Treppe bei Musik und Tanz abschließen oder auch weiterziehen in einen der vielzähligen Nachtclubs, wo man bis in den Morgen tanzen kann. Falls man bis dahin noch keinen Canchanchara probiert hat, muss man es hier einfach tun;-)

Und was macht man hier tagsüber? Zum einen werden wir die Stadt erkunden und einen Blick vom Turm der Innenstadt lassen wir uns dabei bestimmt nicht entgehen.
Auf jeden Fall werden wir uns auf Erkundungstour in das Tal des Zuckeranbaus begeben, auf den Spuren der Sklaven und einer keineswegs süßen Geschichte.
Auch von Trinidad aus bietet sich ein Ausritt an, falls wir noch nicht genug vom Pferd haben. Hier reitet man auch entspannt durch die tropische, wilde Natur, um sich am Ende in einem natürlichen Pool mit Wasserfall im Wald zu erfrischen.


Unbedingt jedoch müssen wir auch den Sonnenuntergang am Playa Ancon in unsere Reiseerinnerungen aufnehmen. Noch immer sehr ruhig und entspannt kann man hier im karibischen Meer baden und sich ganz bewusst des Lebens freuen. Doch dafür gibt es ja jeden Tag genügend Gründe:-)

Nächste Reise ab 22.03.20, Info-Abend 12.03.20 (für die folgenden...)

weitere Infos